Von der Forschung in die Praxis: Seit 2016 nutzt 4cast wissenschaftliche Verfahren zur Gestaltung der Energiewende. Unsere Experten aus den Fachgebieten Meteorologie, Mathematik, Physik, Informatik, Machine Learning und Data Science arbeiten eng vernetzt. Sie werfen einen Blick in die Zukunft – mit präzisen Prognosen zur Leistung regenerativer Erzeugungsanlagen.
Weltweit ist die Energieerzeugung im Umbruch – hin zu den Erneuerbaren wie Wind und Sonne. Erzeuger, Energiehändler und Netzbetreiber stellt diese Entwicklung vor enorme Herausforderungen. Die Netzbetreiber müssen die Netzstabilität garantieren. Das geht nur, wenn sie die Einspeisemengen so realitätsnah wie möglich kennen. Erzeuger zielen auf einen optimalen Anlagenbetrieb ab und Händler müssen sich darauf verlassen, dass sie die vermarktete Energiemenge auch wirklich liefern können. Dem allen steht die Volatilität der regenerativen Energiequellen Wind und Sonne entgegen.
4cast räumt diesen Schwachpunkt aus. Unsere Mission: präzise Prognosen, wie viel Energie welche Erzeugungsanlage zu welchem Zeitpunkt liefert und welche Erträge sich damit erzielen lassen. Damit sind wir der Herzschlag der erneuerbaren.
4cast – heartbeat of renewables

Stand: 1.2025
Größe: 1.000 Kb